BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V


 

Sonderstempel zu den Briefmarken-Ausstellungen 

des

BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V.

 

KABRIA Stempel von 1971 bis  1998

Die erste Kaldenkirchener Briefmarkenausstellungen  wurde  am 20. und 21.03.1971 veranstaltet. Diese erste  Ausstellung bezeichneten sie mit " 1. KABRIA ".  Sie fand im Rang 3  und  mit internationaler Beteiligung statt.  Veranstaltungsort  war die Kreisrealschule im Stadtteil Kaldenkirchen. In  der auch ein Sonderpostamt eingerichtet war.  Für  die  dort  eingelieferte   Post  wurde  ein  vom  BSV Phila veranlasster Sonderstempel verwendet. Am Eingang wurden zwei Festumschläge zur Erinnerung an die 1. KABRIA angeboten. 

                                                                                                          Der Stempel 

 

                                                                                         

 

Der Entwurf zeigt aus Sicht   der  Niederlande  den Grenzübergang  "Schwanenhaus"  mit dem Zollabfertigungsgebäude. Der  im Sonderstempel gezeigte Grenzübergang " Schwanenhaus " wurde noch im Herbst 1971 aufgegeben und an die Autobahn A 61 verlegt.

Die Verwendung 

Der Sonderstempel  wurde an   beiden Tagen  beim Sonderpostamt  verwendet. Nach Schalterschluss stand er noch bis zum 22.05.1971 beim Postamt Nettetal 2 für Gefälligkeitsabstempelungen zu Verfügung.  Soweit dem BSV Phila bekannt geworden ist, wurden insgesamt rund 3000 Einlieferungen mit dem Sonderstempelabdruck versehen. Eine Trennung nach Bedarfsabstempelung und Gefälligkeitsabstempelung kann daher nicht vorgenommen werden. 

Zugelassen waren auch Einschreibesendungen. Am 20.03.1971 wurden 41 Einschreiben-Sendungen angenommen.  Am 21.03.1971  wurden  67  Einschreibe-Sendungen angenommen.   

Als Einschreibezettel wurden die Vordrucke vom Schalter 2 des Postamtes Nettetal 2 verwende und zwar die Nummern 715 bis 822. Der Sonderstempel war als Fauststempel hergestellt worden.

 

 

Briefmarken-Ausstellung 2. KABRIA am 14. / 15.04.1973

Der Stempel

                                                                                           

 

Der Grafiker Horst Pötschke fertigte nach einer Idee des BSV Phila einen Stempelentwurf,  der die Verbundenheit  des  BSV Phila zum Naturpark Schwalm Nette und zum Naturschutz hervorheben sollte. Der Sonderstempel zeigt einen  am Seeufer  stehenden  Fischreiher.  Der Fischreiher ist  gleichzeitig  auch  des Wappentier  des Naturparks.  Vom gleichen Grafiker  ist auch   der Entwurf für den  Festumschlag wie für die Sonderganzsache.  Das Motiv, Seelenlandschaft mit fliegenden Enten und Segelbooten. ebenfalls ein Bezug auf den Naturpark, wie auf den  Natur- und Landschaftsschutz.  Der Sonderstempel  l wurde   als Fauststempel - Metallstempel  geliefert. 

 

Verwendung

Der beim Sonderpostamt verwendet Sonderstempel, wurde nach Schalterschluss  noch bis zum 15.06.1973 beim Postamt Nettetal 2 für Gefälligkeitsabstempelungen  zur Verfügung gestellt. Nach mündlicher Mitteilung der Post soll er rund 3300 Mal auf eingelieferte  oder vorgelegten Postsendungen abgeschlagen worden sein. Etwas konkreter sind  die Angaben   über   die  Zahl der eingelieferten Einschreiben-Sendungen.  Am 14.04.1973 wurden 35 Einschreiben-Sendungen aufgeliefert. Am 15.04.1973 waren es 48 Sendungen. Nach Schalterschluss sind noch   7 Sendungen zum Versand gebracht worden. Gefälligkeitsgestempelt wurden weitere 31 Einlieferungen.

 

Die Veranstaltung 

Veranstaltetet wurde die 2.KABRIA wieder in der alten Kreisrealschule im Stadtteil Kaldenkirchen. Bei  dieser Rang 3 Ausstellung wurden zum Wettbewerb wurden nur Sammlungen zugelassen, die bisher noch in keiner Ausstellung gezeigt wurden. Entsprechend groß war auch der Andrang für den Wettbewerb. 

Zugelassen wurden 78 Sammlungen.

13 Ländersammlungen

19 Sammlungen nach Sondergesichtspunkten

2   Luftpostsammlungen

31 Motivsammlungen

13 Jugendsammlungen

Beim eingerichtetem Sonderpostamt wurde ein Sonderstempel geführt; ein Festumschlag und eine BSV Phila Sonderganzsache den Besuchern zum Kauf angeboten.

 

 

Briefmarken-Ausstellung 3. KABRIA am 08. / 09.04.1978

 

Der Stempel

 

                                                                                                  

 

Für die 3.KABRIA des BSV Phila  der Grafiker H. Pötschke seinen Stempelentwurf  von 1971 dahingehend geändert, dass er im Text nur die Zahl der KABRIA von 1. auf 3. veränderte. Der Stempel  war als Fauststempel - Metallstempel ausgebildet und zwar in 2 Versionen. Ein Exemplar  zeigte nur das Datum, das zweite gab dazu noch die Einlieferungszeit in Stunden an.

Verwendung

Der   Sonderstempel  wurde    beim Sonderpostamt verwendet. Nach    Schalterschluss stand er noch bis 09.06.1978 beim Postamt Nettetal 2 für Gefälligkeitsabstempelungen zur Verfügung. Während der Schalter- stunden des Sonderpostamtes sollen 415 Briefsendungen angenommen und 2640 Vorlagen am Schalter mit dem Sonderstempel versehen worden sein. Nach Schalterschluss wurden noch 220 Briefe eingeliefert. Exakt sind die Angaben zu den eingeschriebenen Postsendungen. Beim Sonderpostamt wurden  73 Sendungen am  08.04.1978 und am 09.04. 1978 weitere 52 Sendungen zur Beförderung übergeben. Nach Schalterschluss kamen noch einmal 4 Sendungen zum Versand. 

 

Die Veranstaltung

Im Jahre 1978 konnte der BSV Phila sein 10 Jahre währendes Bestehen feiern. Das war dem Verein  Anlass genug, seine 3.KABRIA am Samstag und  Sonntag,  den 08. / 09.04.1978  im Bürgerhaus im Stadtteil Kaldenkirchen zu veranstalten. Der Wettbewerb  fand im  Rang 3 und mit inter- nationaler Beteiligung statt.  Ein Sonderpostamt  war  eingerichtet worden.

 

 

Briefmarken-Ausstellung 4. KABRIA am 19. / 20.03.1983

                                                                                                                                                                   

Der Stempel

 

                                                                                                  

 

Der BSV Phila beauftragte erstmalig Michael Hallmann, Krefeld,  damit nach einen Sonderstempel  nach einer Federzeichnung  des Schlosses Krickenbeck zu entwerfen. Es gab einen Stahlstempel und einen Gummistempel. 

Verwendung

Der Faustsonderstempel wurde nur am Sonntag, den 20.03.1983 beim Sonderpostamt verwendet. Nach Schalterschluss stand er noch bis 09.05.1983 beim Postamt Nettetal 2  für Gefälligkeitsabstempelungen zur Verfügung. Beim Sonderpostamt wurden 450 Briefsendungen eingeliefert. Die Zahl der Gefälligkeitsabstempelungen wurde von  der Post mit rund 2400 angegeben. Beim Sonderpostamt konnten Einschreibe-Sendungen und Wertsendungen aufgeliefert werden. Es  wurden  Einschreibezettel Nr.  220 bis 292 vom Schalter 2 des Postamtes Nettetal 2 verbraucht.  Bei den  Wertangabezetteln wurden die Zettel Nr. 303 bis 306 verbraucht.

Die Veranstaltung

Aus Anlass des 15 Jahre langen  Bestehen des  BSV Phila wurde am  Samstag  und Sonntag, den 19. und 20.03.1983 in der städtischen Realschule im Stadtteil Kaldenkirchen die  4. KABRIA im Rang 3  mit internationaler Beteiligung und besonderer Jugendklasse veranstaltet. 42 Sammlungen wurden in 225 Ausstellungsrahmen gezeigt. Die Jugendklasse war mit 17 Sammlungen vertreten. Am Sonntag war ein Sonderpostamt eingerichtet, das einen Sonderstempel verwendete.

 

 

Briefmarken-Ausstellung 5. KABRIA am 19. und 20.03.1988

                                                                                                                                                                                               Der Stempel

 

                                                                                        

 

Der von M. Hallmann entworfene Sonderstempel zeigte einen Haubentaucher am Seeufer. Es wurden 2 Stempelträger an das Postamt geliefert und 4 Kunststoff-Textplatten.

Verwendung

Der Sonderstempel wurde am Postamt verwendet. Nach Schalterschluss stand er noch bis zum 20.04.1988 beim Postamt Nettetal 2 für Gefälligkeitsabstempelungen zur Verfügung. Während der Öffnungszeiten wurden an beiden Tagen zusammen 880 Postsendungen zur Beförderung angenommen. Gefälligkeitsgestempelt wurden 2668 Vorlagen. Einschreibe-Sendungen wurden an beiden Tagen 44 Stück angenommen.

Die Veranstaltung

Die 5.KABRIA fand am Sonntag, den 19. und 20.03.1988 im Saale der Gaststätte "Zur Mühle" statt. Der BSV hatte in der Zwischenzeit eine klare Regelung über die Folge von Wettbewerbsausstellungen in Kaldenkirchen getroffen, dass die "KABRIA" künftig im Abstand  von 5 Jahren durchgeführt werden soll. Damit ergibt sich stets auch ein Anlass, ein Jubiläum des Bestehens des BSV Phila zu feiern. Daher konnte der BSV Phila auf seinen Ausstellungskatalog auch schreiben "5 KABRIA 19./20. März 1988 Jubiläums-Briefmarken -Ausstellung Rang 3 mit internationaler Beteiligung". Die Federzeichnung auf dem Katalogumschlag  zeigte gleichzeitig, dass sich der BSV Phila wieder in den Dienst des Landschaft- und Naturschutzes im Naturpark Schwalm-Nette stellte. Dem gleichen Zweck diente auch der Sonderstempel.

 

Briefmarken-Ausstellung 6. KABRIA am 03. und 04.04.1993

Der Stempel

 

                                                                                                   

 

Angaben zum Stempel der 6. KABRIA werden später eingefügt.

Die Veranstaltung

Zur 6. KABRIA der Jubiläumsveranstaltung im Rang 3 mit internationaler Beteiligung und "Offener Klasse. 

Sie wurde in der städtischen Realschule im Stadtteil Kaldenkirchen  veranstaltet. Der BSV Phila konnte sein 25 jähriges Bestehen feiern. An beiden Tagen (Samstag und Sonntag) war auch ein  Sonderpostamt eingerichtet, das den Sonderstempel verwendete. Den Besuchern der Ausstellung wurde ein Erinnerungsumschlag  zum Kauf angeboten.

 

Briefmarken-Ausstellung 7. KABRIA am 04. und 05.04.1998

Der Stempel auf Brief

Kabria 7.jpg (168036 Byte)

 

Die Verwendung 

Der Faust-Sonderstempel wurde nur beim  Sonderpostamt verwendet. Nach Schalterschluss stand er noch beim Postamt Nettetal 2 für einige Zeit für Gefälligkeitsabstempelungen zur Verfügung.

 

Die Veranstaltung 

Die 7. KABRIA fand am Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. April wieder in der städtischen Realschule im Stadtteil Nettetal-Kaldenkirchen statt. Es ist die 7 Wettbewerbsausstellung im Rang 3 mit internationaler Beteiligung die der BSV Phila schon durchgeführte. Gleichzeitig konnte man auch sein 30jähriges Vereinsjubiläum feiern. Mit dem Motto zur Ausstellung  "Windkraft gestern - heute" stellte sich der BSV Phila ein Thema, mit dem er die Geschichte der Mühlen und des Müllerhandwerks lebendig halten möchte. Aber genauso wollte man auf das Windrad zur Erzeugung von Windenergie in der heutigen Zeit in Nettetal hinweisen. Beide Motive finden sind daher auch auf zwei Erinnerungsbriefumschlägen der Ausstellung und dem  Sonderstempel dargestellt.

 

Sonderstempel zur 8. KABRIA  am 26. / 27. April 2003

 

 

Motiv für Erinnerungsumschlag C6

 

 

Sonderwerbeeinsatz der Freistempelmaschine

der Stadtverwaltung Nettetal 

 

Bei der Veranstaltung der 6. KABRIA im Jahre 1993 konnte der BSV Phila sein 25 Jahre währendes Bestehen feiern. Ein Anlass für einen Werbeeinsatz in der Stadt Nettetal.

Textfeld:

 

 

 

 

 

  Der Anlass

Einen lange zurückliegenden Beschluss zu Folge veranstaltet der BSV Phila im Abstand von 5 Jahren jeweils eine Briefmarkenausstellung. Im Zuge der stets langwierigen Vorbereitungen dazu hat der Autor am 10.01.1991 mit Herrn Sagel von der Stadtverwaltung ein Gespräch über verschiedene Anlässe in der Stadt gesprochen, die im städtischen Freistempler mit  besonderen Werbeklischees begleitet werden könnten. Der Autor darauf hingewiesen, dass der BSV Phila im Jahre 1993 sein 25 jähriges Bestehen mit der Veranstaltung der 6. KABRIA feiern werde und dass er  für den Verein ebenfalls ein städtisches Werbeklischee vorschlagen möchte. Herr Sagel regte an, diesen Wunsch möglichst bald schriftlich vorzutragen damit zu beginn 1993 alle notwendigen Entscheidungen und Vorarbeiten erledigt werden können. Der Autor legte am 24.04.1992 den Antrag des BSV Phila vor. Darin sprach der BSV Phila die Bitte aus, der Werbeeinsatz möge ab Jahresbeginn 1993 bei der Stelle der Stadt installiert werden, die den größten Postausgang habe.

Der Stempel

 Nach Vorschlag des BSV Phila sollte der Werbeeinsatz wie folgt lauten:

BSV Phila 1968 Kaldenkirchen e.V.   -   25 Jahre im Dienst der Philatelie   -   6. KABRIA   -   am 03. und 04. April 1993

Am PC wurden verschiedene Lösungen entwickelt bis es zur endgültigen Fassung kam, die dann in den Geschäftsgang gelangte. Das Klischee wurde mit Datum vom 05.11.1992 geliefert. Die Kosten dafür betrugen 372,21 DM.

 Die Verwendung

Die Stadtverwaltung hat das Klischee entsprechend des BSV Phila Vorschlages in die Freistempelmaschine in der Botenmeisterei im Haus Erlenbruch am 02.01.1993 einbauen lassen. Daher kann davon ausgegangen werden, dass dies die städtische Stelle mit dem mengenmäßig größten Postaufkommen ist. Das Werbeklischee kommt daher nur in der Freistempelmaschine mit dem Kennzeichen H o1 1480 mit der Postbezeichnung Nettetal 1 vor. Das Werbeklischee für das BSV Jubiläum wurde bis zum Veranstaltungsdatum genutzt; am Montag, den 05. April 1993 wurde es ausgebaut. Da der Werbeeinsatz wenig mehr als 3 Monate verwendet wurde, muss davon ausgegangen werden, dass es verhältnismäßig viele Belege damit geben kann und wird.

Mit freundlicher Genehmigung des Autors Konrad Achtert aus der Bearbeitung (Die Sonderwerbeeinsätze der Freistempelmaschinen der Stadtverwaltung Nettetal)